WELCOME TO MY GARDEN

Wer bin ich?

Ab 2015 habe ich meine Interesse an der Natur und Pflanzen gestartet, besser gesagt, neu geweckt. Nach einige Ausbildungen führe ich heute Kurse, Seminare, Wanderungen. Bin aktiv im Kräuterdorf Nagel, wo ich auch Kurse über Destillieren der Heilkräuter, Aromaküche, Lehre und Hausapotheke nach Hildegard von Bingen führe. In der Umweltstation Waldsassen kann ich mich mit Destillieren oder Aroma Küche Kurse richtig entfalten. Es ist einfach herrlich in Fichtelgebirge oder Oberpfalz die Kurse zu führen. 

Ich fühle mich wie eine Aromapriesterin, die weiter sehr gerne die ganze Emotionen und Praxis durch die Pflanzendüfte weiter gibt – ob es Destillieren der Kräuter, Herstellung der Hausapotheke und Kochen/Backen nach Hildegard von Bingen, Ideen aus der Natur – Kränze, Lavendelstäbe, Wiesenkräutersträuße, Hausapotheke, Kosmetik aus der Natur oder neulich auch Produkte wie Lavendel-, Wiesenkräuterkissen, Lavendelstäbe, Kräuter Schürzen für Erwachsene/Kinder, Geschirrtücher, Hüllen für iPads, Bienenwachstücher etc. – alles duftend oder mit Kräutermotive. Die Vielfalt hat keine Grenzen, so wie uns die Pflanzen täglich neu lernen, so lerne ich die Natur und lass mich täglich überraschen und inspirieren.  

Die Ideen und Kreativität sind da, lassen sie sich mit meine Begeisterung in die Welt der Düfte, Kräuter, Wald, Wiesen, Brauchtümer entführen. Besuchen Sie einfach eine von meinen Kursen, suchen sie sich ein Kräutergeschenk aus…

 

Mein Weg zu Kräuter

Mit der Ausbildung beim Ethnobotanischen Institut in Saarland bei Dr.Sarah Moritz und Patrick Moritz unter Schirmherr Dr.Wolf-Dieter Storl sind die ganze Emotionen raus aus der Seele gekommen. Ob es die Rituale, Brauchtümer, Traditionen, Weltanschauung, botanische Anschauung, Signaturen der Pflanzen, Spagirik oder Räucherrituale nach Kelten, Germanen, Slawen – alles im einem Paket hat mich wachgerüttelt und ich habe gewusst, eigentlich ist seit der Kindheit alles in mir – in der Schule habe ich die Pflanzen wie Arnika, Brennnessel, Huflattich, Löwenzahn, Waldmeister für die Schule gesammelt, in der Freizeit war ich  sehr oft mit meine Eltern im Wald die Schätze aus dem Wald in meinen Korb zu sammeln und dann war da auch mein Vater, der im Garten täglich gewerkelt hat und hat sich über meine Unterstützung jedes Mal gefreut.

Dann ist die Zeit des Lernens in der Grundschule, später an der Handelsakademie und später beruflich bis zu Geschäftsführerin von 130 Mitarbeiter gekommen. 2005 ist dann Wendepunkt gekommen, mehrstündige Arbeit ohne Auszeit hat sich dann in den Rückenschmerzen gespiegelt. Etwas musste kommen – ja, Yoga, Auszeit, Ausstieg aus dem hektischen Leben und endlich etwas für mich tun, für mich die Vorlieben stärken. Einige Jahre hat der Weg gedauert, 2015 Wendepunkt und Start der Ausbildung beim Ethnobotanischen Institut, Einstig als Mitglied Hildegard von Bingen Kreis in Selb, 2018 Ausbildung bei der Umweltstation Waldsassen in wunderschönen Klostergarten mit Spuren der Zisterzienser Kloster, aktuell Kurs bei Gabriela Nedoma als Heilkräuterpraktikerin nach Hildegard von Bingen absolviert.

 
Obrázek 24.08.2021 v 15.32

Diplom 2021

Heilkräuterpraktikerin nach Hildegard von Bingen

Obrázek 24.08.2021 v 15.31

Diplom 2018

Kräuterführer - Destillieren mit einer Heilpflanze

Co chystáme

Nejbližší době se můžete těšit...

Office Plants
75%
Deliver Plants
80%
Office Plants
75%

Zůstaňme v kontaktu

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore.

Address: 

Hohenmühle 2 Gebäude 44 95199 Thierstein

Phone: 

+49 15782989391